über uns
Hinter dem Verein Uneinsam.ch steht ein Projekt gegen Einsamkeit und soziale Isolation. Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Idee, die Menschen hinter dem Projekt sowie aktuelle Entwicklungen und Möglichkeiten zur Mitwirkung. Ob durch freiwilliges Engagement, den Besuch von Aktivitäten, das Teilen von Ideen oder das Weitererzählen des Projekts – jede Unterstützung kann helfen, Menschen zu mehr Verbindung und weniger Einsamkeit zu verhelfen. Wir suchen immer wieder passende Angebote gegen die Einsamkeit und freuen uns hier auf Ihre Kontaktaufnahme.
|
Thomas Mario Vogt
Präsident Thomas Mario Vogt ist Präsident des Vereins Uneinsam.ch und engagiert sich für Menschen, die von Einsamkeit und sozialer Isolation betroffen sind. Sein eigenes Leben war über viele Jahre von Einsamkeit geprägt. Aus dieser persönlichen Erfahrung heraus gründete er Uneinsam.ch, um Menschen in der Schweiz einfacher miteinander zu verbinden und niederschwellige Wege aus der Isolation aufzuzeigen. Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe liegen ihm sehr am Herzen. Ein zentrales Anliegen von Thomas ist zudem die Entstigmatisierung von Einsamkeit und Anderssein. Er setzt sich dafür ein, dass offener über Einsamkeit gesprochen werden kann und Betroffene mit Verständnis statt Vorurteilen begegnet werden. Mit Uneinsam.ch verfolgt er die Vision einer Schweiz, in der wir wieder mehr aufeinander zugehen und auch inklusive Institutionen gefördert werden. So können mehr menschliche Begegnungen entstehen, die dazu beitragen, dass weniger Menschen mit ihren Gedanken, Sorgen oder Gefühlen alleine bleiben müssen. |
|
Selina Mauch
Vorstandsmitglied, Kassierende Lina ist Vorstandsmitglied und Kassier bei uneinsam.ch. Ihr ist es wichtig, Menschen mit Offenheit, Verständnis und ohne Vorurteile zu begegnen. Sie unterstützt uneinsam.ch, weil sie überzeugt ist, dass niemand mit seinen Gedanken, Sorgen oder Gefühlen alleine sein sollte. Besonders am Herzen liegen ihr Themen wie psychische Gesundheit, soziale Unterstützung, Gemeinschaft und gegenseitiger Respekt. Durch ihre Erfahrungen im sozialen und pflegerischen Bereich weiss sie, wie wichtig ehrliches Zuhören und menschliche Nähe sein können. Neben ihrer Tätigkeit im Vorstand engagiert sie sich gerne für Projekte, die Menschen verbinden und stärken. Sie ist Gründerin vom Verein 'Wir sind eins'. Für Lina steht bei uneinsam.ch vor allem eines im Mittelpunkt: gemeinsam füreinander da zu sein. |